Sprachen

Aktuelles

Syndicate content

Entdecken Sie das Programm der Fachtagung 2017 der Allianz für die Rechte der Migrantenkinder (ADEM) !

Die Migration verlangt von den Personen sich zwischen zwei Welten zu positionieren: das Erlebte in ihrem Heimatland und das Neue in ihrem Gastland.

Wie im Rest von Europa, sind auch im Wallis die „Verschwinden von unbegleiteten Minderjährigen (MNA) häufig. Dem Asylamt nach waren es 5 2013-2014 und 16 in 2015-2016. Nur 4 der Fälle wurden in 2016 der kantonalen Polizei gemeldet.“

Sport gilt als attraktive Aktivität, die junge Menschen begeistern kann. Die Felderfahrung zeigt, dass Sportaktivitäten für Jugendliche zugänglich und diese oft motiviert sind, daran teilzunehmen. Über den rein spielerischen und physischen Charakter hinaus ist Sport aber auch ein wichtiges Instrument der Partizipation und persönlichen Entfaltung junger Menschen.

Die ADEM begrüsst die Empfehlungen des HCR zur Unterbringung von Asylsuchenden in Bundesasylzentren, insbesondere die spezifischen Empfehlungen für unbegleitete Minderjährige (UMA).